top of page
  • Sylvia Kester

Misano und Riccione - Badeurlaub an der italienischen Adria

Aktualisiert: 19. Okt. 2021

Nennen Sie es: laangweilig, retro oder tourihaft. Ich nenne es Kult! Und das ItalienKlischee der 70er wird zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Mein Mann fährt seit den 70ern an die Adriaküste  nach Riccione und Misano Adriatico. Erst mit den Eltern, dann schleppte er mich mit und wir reisen nun auch schon seit Jahren mit den Kids - selbst jetzt noch wo sie erwachsen sind. Also bereits in 3. Generation. Nicht jedes Jahr, aber immer wieder. Selbst mitgereiste Freunde (einmal waren es 26 an der Zahl!) hat das Riccione/Misano-Fieber schon gepackt.





Etwas Luxus im Urlaub ist natürlich nicht schlecht. Aber von Luxus kann hier nicht unbedingt die Rede sein. Es geht aber bei unseren FamilienUrlauben an der Adria auch nicht um dass Tollste, Beste und Teuerste. Wenn wir zu Massimiliano alias Maxi nach Misano ins Hotel Tivoli reisen geht es um Familie, Freunde, Gastfreundschaft. Und das ist für uns in dem Fall Luxus. Es ist wie nach Hause kommen... eben La Dolce Vita...

Hotels wie etwa das Tivoli, sucht man sich jetzt nicht unbedingt im Katalog aus. Hierher kommst du durch Freunde oder Familie. Und bleibst dann irgendwie auch hängen...


Der Urlaub fängt für mich dann an, wenn wir über den Brennero durch Südtirol sind und ich die ersten Zypressen sehe. Wenn ein italienischer Sender eingeschaltet wird, aus dem mehr parlare als Musik kommt - Da geht das Herz auf. Das schöne an Retro-Urlauben ist ja: man kennt sich aus. Du weißt wo es die beste Pizza gibt. Wo die nächste Apotheke ist. Wenn man die Kids sucht, du nur in der nächsten Spielhölle nachsehen mußt. Und man freut sich an der Strandbar und der Nachbarliege mal wieder auf alte Bekannte aus Jugendtagen zu treffen auch wenn man zweimal hinsehen muss um sie zu erkennen,   die den Generationswechsel ebenfalls gekonnt weitergeführt haben. Eine Bombelone mit Cappuccino an der Strandbar genießen und der Candidi- und CocoBelloMann zieht auch immer noch seine Runden - nur eben auch ein bisschen grauer.


Das ist Kult! 





Übernachten


Das ***Hotel Tivoli befindet sich in Misano Brasile (Misano und Riccione gehen ineinander über) in einer ruhigen Seitenstraße. Um die Ecke finden Sie jedoch gleich Einkaufsmöglichkeiten und zum Strand sind es nur 3 Minuten. Die Zimmerpreise gehen ab 30 Euro/ÜF los. Wir buchen immer Halbpension, da wir gern auch mal auswärts oder unterwegs essen gehen.

Ja, der moderne Trend ist im Hotel Tivoli spurlos vorübergegangen: Kein gebürstetes Metall oder indirekte dekorative Leuchtdioden, keine stylischen Glaselemente oder ultramoderne Loungearea, kein biologisch hergestellter O-Saft zu Frühstück, dafür die doch liebgewonnene kitschige Gemütlichkeit, ein typisch übersichtlich-italienisches Frühstück mit undefinierbaren Frühstückssäften in dekorativem rot oder orange. Vor kurzem gab es aber eine rein ästhetisch optische Farbveränderung im Speisesaal. Dieser erstrahlt jetzt in einem ungemein taintschmeichelndem  Pink, vor dessen Wand so mancher Gast nach einem ausgiebigen Sonnenbad, farbtechnisch gesehen, verschmilzt. Die Zimmer und Bäder wurden auch renoviert, öhm tja...  größentechnisch ist das Bad immer noch sehr - sagen wir mal übersichtlich. Dafür sorgt die Bahngleise in der Nähe für Abwechslung.


An was ich mich im Süden aber nie gewöhnen werde sind die Zudecken. Unter den Überdecken verbirgt sich ein kompliziertes Laken-Lagen-Konstrukt, das mit Sicherheit aus der Römerzeit übernommen wurde. Die dünnen Baumwolllaken, die man vor der Nutzung erst einmal am Fußende herausziehen muß - möchte man nicht wie in einem Kokon schlafen oder sich die gewohnte Beinfreiheit erst später, im Bett liegend, "hart erarbeiten" muss. Gottseidank wurde wenigsten die kratzige, dunkelbraune muffelige Wolldecke als Überdecke verabschiedet - die liegt jetzt nur noch als Ergänzung in neu und hellbraun im Schrank.  Dafür gibt es jetzt harte Matratzen. Hier wird die italienische Tradition noch live gelebt. Es werden heuer sogar einige Relikte aus dem vergangenen Jahrhundert für 50 Jahre Urlaub im Hotel geehrt. Wo sonst gibt es so etwas noch.


Seit einigen Jahren, hat  Maxi die Rolle des Hotelchefs, von seinem Vater Tino übernommen und auch hier ist bereits die 3. Generation am Start. Senior Tino sitzt aber immer noch regelmäßig mit seinen 87 Jahren mit einem Glas Vino vor dem Hotel und begrüßt die Gäste. Und lässt man sich nicht gern jeden Tag von einem netten älteren Herrn  mit "Bellllaaa Sylvia" begrüßen. Im Tivoli hat nicht nur der frühere Polizeichef schon heftig gefeiert, auch der Ferrariclub hält hier seine Treffen ab.





Es besteht eine Strand-Kooperation mit Bagni Salvatore von Zone 1. Die Preise für Liegestühle und Sonnenschirm sind als Paket über das Hotel zu buchen und recht günstig. Außerdem gibt es jeden Donnerstag nachmittag ein kleines Picknic am Strand. Und jeder Strandabschnitt ist ein Kinderparadies: Trampolin, Kicker, Soccerfeld, Volleyballfeld, Kleinkinderspielplatz, Billard etc. Ist das Kind zufrieden freut sich der Rest. Gottseidank sind unsere aus diesem Alter raus *stirnabwisch*. Jetzt sind BeachBars interessanter. Und wenn Sie die Hölle auf Erden kennenlernen möchten, dann machen Sie Urlaub in Italien, wenn die Italiener Ferien haben... der Teutonengrill läßt grüßen. Aber in der Vor- und Nachsaison haben Sie den Strand "fast" für sich...






Shoppen geht man auf der exclusiven Einkaufsmeile in Riccione, der Viale Ceccarini. Die Bezeichnung Riccione - Perle der Adria, kommt nicht von ungefähr.


Meiner Kunst habe ich am Strand dann auch ein wenig frönen können. Zuhause komm ich einfach nicht so zum skizzieren. Das ist aber für`s malen einfach eine gute Übung. Also mussten meine Strandnachbarn dran glauben. Wenn die gewußt hätten, dass sie beobachtet werden... Und, ich hatte mir vorgenommen, wenigstens ein kleines Bild in Acryl zu malen. Check!





Essengehen 

Die beste Pizza ever ever ever gibt es 100 m vom Hotel entfern bei Luciano im "ORFEO". Hier passt alles und so schmeckt Italien. Senior Luciano steht oft noch selbst am Holzofen des Familienbetriebs der auch in den Wintermonaten geöffnet hat. Es macht einfach Spaß hierher zu kommen. Und lassen Sie sich unbedingt einmal von der grandiosen Fischplatte überraschen.




Von aussen eher unscheinbar eröffnet sich hinter den Mauern der Trattoria Casa Zanni eine wahre Genusswelt. Ein Besuch der Casa Zanni in Villa Verucchio (in der Nähe von Rimini, Achtung Verucchio gibt es mehrere: Villa im Navi mit angeben) ist bei unseren  Italienbesuchen immer ein kulinarisches Muss.





Dieses Mal sind wir nach unserem Ausflug nach San Marino hier eingekehrt. Unter anderem kommen die Steaks, wobei das 1 kg T-Bonesteak pro Person keine Seltenheit ist,  von den eigenen Rindern. Die Piadine, eine Spezialität der Emilia Romagna, wird auf dem Holzofen noch selbstgebacken, und auch die angeschlossene Metzgerei sucht ihresgleichen. Allein schon ein Rundgang durch die Räumlichkeiten versetzt in Staunen wegen ihrer Weitläufigkeit und Individuallität, die man von der Strasse aus nicht erkennt. Wir haben uns einen Platz im Garten gesucht und hatten Glück. Denn bei Zanni ist es besser zu reservieren.  Wir sind hier mitten auf dem Land, das merkt man auch an den Preisen. Anscheinend fand uns die sehr nette Bedienung auch sympatisch denn, wir wurden beim bezahlen (nachdem wir auch gleich 12 Flaschen vom Frizzante mitgenommen haben) gefragt, ob wir nochmal gern eine Führung durch den Weinkeller machen möchten. Da sagt man natürlich nicht nein.  




Unternehmungen

Ist man mit dem Auto unterwegs lohnt sich immer ein Ausflug ins Hinterland der Emilia Romagna: Ob etwa nach San Marino, Mondaino und Saludecio mit einem tollen Blick ins Tal und an die Küste oder auch  auf der Panoramastrasse nach Urbino. Hab mir auch mal eine Familienauszeit genommen und bin allein durch die Gegend gegondelt, habe gefühlt jedes Gäss´chen und altes leerstehendes Haus von außen inspiziert (rein hab ich mich dann doch nicht getraut. Wäre mir ein Ziegel auf die Birne gefallen, ich wäre mit Sicherheit bis zum Nimmerleinstag nicht mehr gefunden worden). Zur Mittagszeit geniess ich in Saludecio, auf der Terrasse des Ristorante Panoramico bei einem Antipastiteller den Panoramablick und die Auszeit. Foto unten ist aus San Marino.





Die INDIANA Minigolf Anlage ist in jedem Urlaub eine Anlaufstelle. Zu Fuß gut zu erreichen ist dort beste Minigolf-Unterhaltung geboten. Da könnten sich die deutschen Anlagen gern mal eine Scheibe abschneiden. 




Anreise


Von uns aus (Unterfranken) sind es 1000 km.  Man ist also schon einige Zeit mit dem Auto unterwegs. Wer jetzt nicht groß das Umland erkunden will kann auch Fliegen. Zwar verfügt Rimini über einen Flughafen - aber der ist pleite (und das mitten in einem Tourismusgebiet *tststs*, soll mal einer verstehen). Von Deutschland aus gehen so gut wie keine Flüge nach Rimini. Sie können aber im 1 Stunde entfernten Bologna landen und dann mit einem Shuttlebus für 20 Euro oder einem Mietwagen anreisen.


Eigentlich, wäre dieser Beitrag, wenn ich es mir so überlege, auf jeden italienischen Badeort 1:1 übertragbar. Denn die meisten haben ein Hotel Tivoli, einen Bagni Salvatore, die Strandbuden, die Fußgängerzonen, die 4-rädrigen Räder, das Dolce Vita und einen Maxi, wobei... unser Maxi ist natürlich der Beste! Nur die Sonnenschirmfarbe ändert sich mit jedem Strandabschnitt.

Zum 50jährigen Jubiläum 2013 habe ich übrigens der Familie ein Bild gemalt 1 x 1,20 m. Und es hängt immer noch im Eingangsbereich.





Ich fasse das Ganze  mal so zusammen: Wer im Tivoli übernachtet, der weiss das italienische Urlaubs-Klischee und vor allem die Küche der italienischen Mama zu schätzen.

Es ist eben einfach wie heimkommen.

Ciao Sylvie


Übrigens, in Teil II. finden Sie Tipps was man außer Baden auch sonst noch unternehmen kann. Zum Beispiel mit dem Rad...



123 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page