top of page
  • Sylvia Kester

Mit dem Hausboot unterwegs in Holland

Aktualisiert: 30. Aug. 2020

Wer einmal einen etwas anderen aber besonderen Urlaub machen möchte der sollte ein Hausboot mieten. Wir haben uns eine Tour durch Friesland in Holland ausgesucht. Die Anreise dauert nicht so lange und auch die Deutschkenntnisse der Holländer sind hervorragend. Um in Holland auf den Kanälen Boot zu fahren, benötigt man keinen Bootsführerschein...



Los ging es in Ijlst. Beim ortsansässigen Bootsverleih angekommen, wurden wir herzlich begrüßt. Bereits nach einer viertel Stunde Einweisung und probeschippern wurden wir auf das Wasser losgelassen und gehörten nicht mehr zum gemeinen Fußvolk...

Wir waren zwei Familien an Bord mit 4 Kindern und alle fanden den Urlaub super, da für jeden etwas dabei war. Im direkten Anschluß zur Charterstelle befindet sich ein kleiner Supermarkt, in dem alles Nötige eingekauft werden kann.


Mit an Bord hatten wir auch Fahrräder. So konnte man unterwegs auch an Land mal eine Runde drehen und Besorgungen erledigen. Direkt zur Anlegestelle gehörte eine Windmühle, die unter Denkmalschutz steht, diese wurde natürlich als erstes besichtigt. Dann ging´s los. Für die Route hatten wir uns unter den zahlreichen Vorschlägen des Bootsverleihs einen Rundweg ausgesucht.




Nach einer halbstündigen Einweisung wurden wir auf`s Wasser losgelassen...

Der Weg führte von Ijlst über Heeg, Slooten, Lemmer mit einem Ausflug zum Iiselmeer, Vollehove, Wetering, Sneek wieder nach Ijlst Der Kanal war so breit, dass zwei Boote bequem aneinander vorbei fahren konnten. Aber beim  ersten Gegenverkehr war das Gefühl schon eher mulmig. Noch schlimmer wurde es an der ersten Brücke. Die war noch unten und musste erst vom Brückenwärter hochgezogen werden. Und da die Ampel auf rot stand mussten wir halten. Jetzt halt mal eben als Beginner schnell mit `nem Boot an, dazu noch in der Spur bleiben ... *tststs*. 


"Grün" und der Wärter gab sein ok, also weiter. Aber mit jeder Brücke wird man sicherer. Und Brücken gab es viele, dafür wenig Schleusen. Dann  gleich die nächste Herausforderung: das Brückengeld. Im Vorbeifahren gibt man 1,20 € in einen Holzschuh, der vom Brückenwärter an einer Angel befestigt zum Boot „ausgeworfen“ wird. Bei uns war das die"Kinderarbeit“. Einige Euros mussten dran glauben und fristen nun ihr Dasein auf dem Grund des Kanals.





Vorbei ging es an wunderschönen kleinen Häusern und Gärten die bis zum Wasser reichten. Alles ist absolut gepflegt und mit viel Liebe dekoriert. Das lässt jedes Frauenherz höher schlagen. Man wusste gar nicht wo man zuerst hinschauen soll. Seit dem hab ich Nacken... „Ahh und ohh“ gehörten ab jetzt zum Grundvokabular. Gefahren sind wir etwa 3 Stunden am Tag und haben dann Sightseeing gemacht - wobei wir echt Mühe hatten die Kinder immer von den Fensterscheiben der Häuser wegzubekommen. Denn, die Holländer haben keine Vorhänge und die Fenster sind auf Kinderaugenhöhe.







Man kann entweder in der Wildnis anlegen  oder in Häfen, die teilweise mitten im Ort lagen. Da geht man vom Boot runter, direkt ins Straßencafe. Hat was! Die Dusch- und WC-Anlagen in den Häfen sind sehr gepflegt und in der Hafengebühr enthalten, man benötigt nur 1.-- Duschgeld. Allerdings das Essen gehen ist in Holland noch ausbaufähig. Teils sehr teuer - wenn man dann mal überhaupt ein Lokal findet das eine normal-gutbügerliche Küche hat. Außer man steht auf Fish´n Chips. Ich empfehle das selbstkochen als Teil des Urlaubs zu sehen. Da fährt man besser mit.




Nach einwöchiger Tour kamen wir wieder im Heimathafen an und es werden bestimmt weitere Touren folgen. Alternativ kann man auch in Frankreich, Irland und in Deutschland an der Mecklenburgischen Seenplatte Bootsurlaub ohne einen Führerschein machen. Unser Boot hatten wir bei Yachtcharter Sneek - Hausboote angemietet. Service und die Qualität der Boote super.


Mein Fazit:

Hausboottouren sind etwas für Jedermann/frau - ob als Paar, in der Gruppe oder Familie. Es ist das beste zum Entschleunigen ohne dass es Aktivurlaubern langweilig wird.





44 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page