Bereits zum vierten Mal zieht es uns zum Skifahren ins Salzburger Land nach Wagrain ins Almstadel. Hoch oben am Berg.
UPDATE 2023
Der folgende Text ist eigentlich nicht neu, sondern immer ein Update mit Ergänzungen zum Vorjahr. Weil... in der Regel ändert sich am Skigebiet und der Hütte nicht viel. Ok, unsere Mitreisenden-Konstellation ist in jedem Jahr etwas anders - aber im Großen und Ganzen sind wir Wiederholungstäter, die immer wieder mal einen neuen Einkehrschwung entdecken.
Für uns fängt ja der Spaß bereits auf der Autobahn an. Denn, gefahren wird gemeinsam im VW Bus. Unterhaltungsfaktor ist also vorprogrammiert, auf unserer Reise in die österreichische Bergwelt, nach Wagrain.
Der Spaßfaktor zählt für mich definitiv zu einem gelungenen Urlaub dazu. Wenn dir deine Bauchmuskeln vor Lachen wehtun und dich dein zerlaufener Maskara, aufgrund von Lachtränen, aussehen läßt wie ein mutiertes Zebra, bist du mit den richtigen Leuten unterwegs!
Tja, unterwegs mit den üblichen Verdächtigen. Es geht mit meinen Mädels nach Flachau-Wagrain ins Salzburger Land. Hüttenzauber ist angesagt. Einquatiert haben wir uns erneut im Almstadl, auf 1666 m Höhe - Wo wir direkt die Piste vor der Tür haben. Und über Schneemangel können wir absolut nicht klagen. Haben das perfekte Zeitfenster erwischt und hatten einen Himmel, in einem völlig unrealistisches Blau!
SKIGEBIET WAGRAIN
Seit der Saison 2017/18 tritt Wagrain, mit den Nachbarorten Flachau und Alpendorf in St. Johann im Pongau, unter der neuen Marke Snow Space Salzburg auf (Skiverbund Ski Amade) auf. Die drei Skiorte sind mit einer der größten talüberspannenden Pendelbahnen der Welt, der G-LINK Wagrain, verbunden und aus dem alten Werbeslogan "Flachau, Wagrain und St. Johann...", den ich aus früheren Radiozeiten noch im Ohr hab' , ist jetzt "Best of Mountains" geworden.
Kostenlos parken ist im Bereich der Gondel "Rote 8er" möglich. Denn nur mit dieser Gondel kommst du auch an die Bergstation, von wo aus man in die Hütte abfahren kann. Im Winter ist das Almstadel nämlich nur mit Skiern zu erreichen. Das Gepäck wird von Hüttenwirt Hans-Peter mit dem Skidoo von der Gondel abgeholt.
Im Wagrainer Gebiet sind überwiegend rote und schwarze Abfahrten. Blaue Pisten finden sich mehr im Flachauer Gebiet. Mein Favorit ist das Skigebiet drüben in Grafenberg, welches man mit der G-LINK Pendelbahn erreicht. Zahlreiche "Autobahnen" und weniger los. Man hat den ganzen Tag Sonne - vorausgesetzt sie scheint.
Da ich die Orientierung eines Toastbrot's habe, bin ich als ausgebildete Hinterherfahrerin immer dankbar, dass zwei der Mädels mit Begeisterung die Pistenkarte lesen.
ZUM PERFEKTEN EINKEHRSCHWUNG
120 perfekte Pistenkilometer & 45 moderne Seilbahnen bietet das Snow Space Salzburg. Hier befinden sich zahlreiche urige Hütten die auch im Außenbereich mit chiller Ambiente punkten. Da liegst du dann da auf deiner Loungeliege, zum Beispiel am Wagrainer Haus, auf einem wärmenden Schaffell, genießt und verneinst dankend, wenn die Liegennachbarin in die Runde fragt: Wollen wir nochmal arm sein...?!
Eine Hütte sticht besonders hervor: die Auhofalm. Sie liegt an der 17er Piste. Hier gönnt man sich gern auch mal länger eine Auszeit. Südliches Flair im Außenbereich - also Palmen im Schnee, das ist doch schon 'ne Ansage, - gute Getränkekarte, coole Drinks, chillige Liegestühle, sonnige Terrasse und super Service.
Und da bereits auch in den Bergen "Sex sells" eine Marketing Strategie ist, waren hier sogar ein paar Pooldance-Girls am Start. Also meine Omma hätte jetzt gesagt "Mädels zieht eusch e Unnerhemd o, ihr kriescht es an de Niern un an de Bloose!"...
Auch ein Pistenhighlight - die HerzerlAlm in Flachau. Direkt am Achter Jet gelegen. Nicht groß, aber liebenswert und gemütlich. Wir waren jetzt nicht zum Essen dort, aber zum gemütlichen ApresSki vor der Hütte. Und der Name ist Programm...
Und auch ein Abstecher in die Edelweiß Alm ist lohnenswert. Sie liegt neben der Mittelstation „Roter 8er“. Wobei, eine Hürde ist zu nehmen um dort hinzukommen: der Babylift. Es soll schon welche gegeben haben, für auch dies eine Herausforderung war... Wir waren bereits im letzten Jahr von den Hüttenschmankerln und auch der Pizza begeistert. Das Fleisch stammt von Galloway Angus Rindern vom eigenen ,,Edelweiss-Alm Biohof“. Das Schöne hier ist: Die Alm liegt absolut zentral und doch etwas abseits, weg vom Trubel.
Jetzt mal zu unserer Unterkunft...
Übernachtung im ALMSTADL
Der Almstadl selbst, ist nur auf Skiern von der Bergstation aus zu erreichen und liegt direkt an der Skipiste Flying Mozart. Das Gepäck wird an der Gondel mit dem Skidoo abgeholt. Wir hatten zwei 4-Bettzimmer mit Halbpension gebucht. Die Zimmer selbst sind groß, geräumig und praktisch eingerichtet, jeweils mit Bad. Preis/Leistung absolut top!
Auf der großen Sonnenterrasse und bei gutem Essen, sind natürlich alle anderen Pistennutzer herzlich willkommen, um mal eine Pause einzulegen. Der Stadl gilt insbesondere im Sommer als Partyhütte und ist für Gruppen in jeglicher Form bestens geeignet. alsobwirpartymachenwürden*tststs*
Zum Gastraum ist zu sagen: Der ist so gemütlich und mit viel Ambiente eingerichtet, dass man sich sofort wohlfühlt. Am offenen Kamin in der Mitte, machen wir es uns grundsätzlich nach dem Skifahren, erst mal mit einem heißen Kakao mit Rum gemütlich. Wer sich noch mehr aufwärmen will, genießt die AußenSauna mit Blick durchs große Panoramafenster hinab ins Tal. SchneeEngel im Evakostüm anschließend, sind allerdings freiwillig... unsere Mädels haben`s durchgezogen.
Auch essenstechnisch hat das Almstadl allerhand zu bieten. Wir haben mal wieder was für Bauch - Beine - Po getan: Schweinebauch, Hähnchenbeine und Schinken! Zum Abendessen gibt es eine Platte für den gesamten Tisch. Erinnert sehr an Balkanküche... Fllleeiiisch! Die Portionen sind sehr üppig. Männer haben damit ja eher weniger Probleme. Wir Damen müssen uns ganz schön ranhalten. Haben es mit Willenstärke geschafft. Nicht!
Deshalb brauchte es nach dem Essen dann dringend einen Fettlöser.... Und da kann ich mit bestem Wissen und Gewissen Marille oder Himbeer empfehlen. Auf wen die nächste Runde geht, wurde übrigens beim Nageln zu späterer Stunde ausgewertet (ein Schelm, wer böses dabei denkt)...
Früher oder später kommt beim geselligen Teil des Abends ja auch immer die obligatorische Frage, in welcher Konstellation man denn unterwegs sei. Ob wir von der Landjugend wären? Ok, wenn man jetzt mal vom Land absieht, da hört sich "Jugend" für Ü50erinnen doch immer noch sehr gut an.
...haben uns jetzt überlegt mal mit Landjugend-T-Shirts aufzurüsten!
Für's Fußvolk ist im Winter die Lage der Hütte jetzt eher weniger geeignet, da sich keine Wanderwege in der näheren Umgebung befinden. Es ist aber kein Problem auch ohne Ski zur Hütte zu kommen. Hüttenwirt Hans-Peter holt jeden gern mal für einen wilden Ritt auf dem Skidoo von der Bergstation ab. Zum Almstadl gehört übrigens auch das Wagrainer Haus, das nur wenige 100 m vom Almstadl entfernt liegt. Hier geht alles etwas ruhiger zu.
Mädels, ich will mal wieder Danke sagen für die wertvolle Zeit mit euch. Freundschaft muss man wirklich zu schätzen wissen. Und wir wissen uns zu schätzen - und das bereits seit vielen vielen Jahren.
Übrigens: Corona ist hier out. Keine Maskenpflicht mehr. Corona wird zwar nicht mehr verschwinden, aber ich denke wir haben gelernt damit umzugehen und zu leben.
Apropos: Im Mittelalter hat man das Ende einer Pest mit Wein und Orgien gefeiert.
Ist da irgendwas geplant, da dieser ganze Mist vorbei ist?
Gruß und auf ein Wiedersehen
Sylvie und die Mädels <3
März 2023
Februar 2022
Februar 2020
Februar 2019
.
INFOS:
Ski und Schuhe haben wir direkt an der Talstation "Rote 8er" im Moadörfl von Wagrain, geliehen. Und der kostenlose Parkplatz der zur Hütte gehört, befindet sich gleich dabei hinter der "Wilderer Alm", ebenfalls an der Roten 8er
Skipasspreise Skigebiet Amadé: hier
Almstadl und Wagrainer Haus: hier
Skigebiet Wagrain: hier
.
.
(Anmerkung Werbung: Reise selbst organisiert und bezahlt)
Comentarios